Mentor*innen

Hol dir den Rat unserer Mentor*innen, die absolute Expert*innen in ihren Fachgebieten sind.

Meine Motivation

Die Sparkasse Bielefeld ist für viele Gründer*innen erste Ansprechpartnerin, wenn es um die finanzielle Begleitung ihrer Gründungsvorhaben geht. Die Startups haben den Mut, die Begeisterung und die Fachkompetenz, um ihre Gründung erfolgreich umzusetzen. Wir haben die finanzielle Expertise, um sie kompetent zu begleiten. Denn wir sind überzeugt: Erfolgreiche Gründungen sind gut für Bielefeld. Gemeinsam sind wir allem gewachsen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Bielefeld.

Jennifer Erdmann

Mitglied des Vorstands Sparkasse Bielefeld

BusinessplanNachaltigkeitSelbtständigkeit

Meine Motivation

Als Bank haben wir die einzigartige Möglichkeit, den Mittelstand und Start-ups zusammenzubringen, und dies birgt zahlreiche Vorteile. Der Mittelstand verfügt über etablierte Ressourcen, Erfahrung und Stabilität, während Start-ups Innovation, Flexibilität und neue Ideen einbringen. Indem beide Gruppen zusammengebracht werden, entsteht eine fruchtbare Partnerschaft, in der der Mittelstand vom Innovationsgeist der Start-ups profitiert und diese wiederum von der finanziellen Stabilität und dem Erfahrungsschatz des Mittelstands.
Detlef Kropp

Detlef Kropp

Niederlassungsleiter des Bankverein Werther; Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eg

MachbarkeitNetzwerkMittelstandUnternehmensentwicklung

Meine Motivation

Bei Bertelsmann Investments ist unsere Leitlinie „Empowering entrepreneurs all around the world“ und ich hatte das Glück mit vielen großartigen Gründer*innen und Investor*innen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Gründungen sind ein ganz wichtiger Baustein für die Innovationskraft unserer schönen Region Ostwestfalen-Lippe. Und daher möchte ich mich persönlich gerne auch in der lokalen Szene engagieren und meine internationalen Erfahrungen teilen mit dem Vorsatz „Empowering entrepreneurs just outside the door“.
Alena Kuhlmeier

Alena Kuhlmeier

Head of Project Management / Vice President Bertelsmann Investments

B2B-PartnerschaftenInternationalisierungVentureCapitalists

Meine Motivation

Der strukturelle Wandel hier vor Ort lebt von Innovationssprüngen, die typischerweise gerade durch Startups und junge Gründer*innen bewirkt werden. Mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinem Netzwerk kann ich dabei helfen, dass solche Innovationen schneller relevant werden. Und eine solche Relevanz ist wichtig für eine gute Entwicklung Bielefelds.

Dr. Jens Prager

Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer OWL zu Bielefeld

DigitalisierungimHandwerkGründenimHandwerkInnovation

Meine Motivation

Die Wirtschaft und das regionale Innovationsökosystem in Ostwestfalen-Lippe sind einmalig in Deutschland. Die Stakeholder sind seit vielen Jahren gut vernetzt und haben verstanden, dass Resilienz und Stärke durch offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit erreicht wird. Dazu möchte ich mit meiner Arbeit im Mittelstand und in der Startup-Szene meinen Beitrag leisten.

Almut Rademacher

Geschäftsführerin OWL Maschinenbau e.V.

DigitalisierungIndustrieNachhaltigkeit

Meine Motivation

OWL ist einer der stärksten Wirtschaftsräume in Deutschland mit hoher Technologiekompetenz, guter Hochschullandschaft und im wesentlichen inhabergeführten Familienunternehmen. Ein optimales Ökosystem für erfolgreiche Gründungen. Dies erhalten zu wollen, ist neben dem Spaß, den man haben kann, einer der vielen Gründe für ein Engagement.
Burkhard Peters

Burkhard Peters

Geschäftsführer und Gründer bpCon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

FinanzierungsrundenGesellschaftlicheStrukturPitchdecks

Meine Motivation

Ich bin von der Mission des Projektes überzeugt und freu mich darauf, dass wir gegenseitig voneinander lernen. Diese barrierearmen Angebote hätte ich mir zu Beginn meiner Selbständigkeit auch gewünscht. Klasse, dass es das nun gibt.

Eike Klein

Geschäftsführer u+i interact GmbH

OrganisationsentwicklungTeamentwicklungUsability

Meine Motivation

Eine starke lokale Vernetzung ist eine gute Basis für die internationale Skalierung. Rund um Bielefeld findet man häufig alle Zutaten für den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens.

Dominik Gross

Geschäftsführer und Co-Founder Founders Foundation GmbH

FinanzierungSkalierungVision

Meine Motivation

Ich möchte Bielefeld zu einem Leuchtturm bzw. Blueprint für regionale Innovationskraft mit entwickeln dürfen. Bielefeld hat die Kraft, eigenständig zu einem Innovationsmotor durch das Zusammenspiel von Wirtschaft, den Menschen in Bielefeld und Umgebung und der lokalen Wirtschaftsförderung zu werden.

Jürgen Hase

Gründer und CEO P-ton AG

CourageNetworkingOutoftheBoxthinking

Meine Motivation

Als Unternehmer fühle ich mich mit der Region verbunden, liebe den Austausch und bin immer wieder neugierig, was Menschen für innovative Ideen haben. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformationen möchte ich dabei aktiv und bewusst mitgestalten.

Andreas Kämmer

Geschäftsführer und Gründer comspace

DigitalisierungFutureofWorkWirtschaftinplanetarenGrenzen